parallax background

Urban Interaction

Oktober 30, 2014
Das Spiel mit der Bank
Februar 23, 2015
Praktikum Compilation
April 12, 2014
 

 

 

scannen
Verstecke01
RätselBeispiel01

Berührt der Benutzer der MasterIT die Fläche “Mein Standort“, erscheinen die verschiedenen Standorte für das Quiz, das an den dort angebrachten Infotafeln gespielt werden kann. Er wird aufgefordert, sich die App herunterzuladen, die als Fernbedingung an der MasterIT funktioniert und per Zufall das erste Ziel unter den Tafeln auswählt. Der Spieler begibt sich dann dorthin und kann spielen, er muss jedoch nicht zum Infotable zurück, da die App durch den weiteren Spielverlauf führt.

Die App ist darüber hinaus vor allem für das Quiz sehr wichtig. Sie ermöglicht die Speicherung der Spielergebnisse des Users und den Vergleich dieser Ergebnisse mit denen der anderen Spieler. So wird ein Ranking ermöglicht und es können Gewinner und Verlierer des Spiels bestimmt werden. Dazu muss ein Profil vom Benutzer erstellt werden, außer einem Namen und einer E-Mail Adresse werden keine Daten benötigt. Die App dient außerdem zur Verwaltung des Spiels. Mit ihr können die Administratoren des Spiels die Rätsel an den einzelnen Stationen festlegen oder andere Spielparameter festlegen, z. B. die Dauer oder die Voraussetzungen zum Gewinnen des Spiels. Die allgemeine Orientierung ist mit der App natürlich auch mittels Karte gegeben.

 

Möchte jemand wissen, wie er zu einem Ort kommt, kann er ihn per Berührung aus einer Liste auswählen. Das Modell des entsprechenden Gebäudes leuchtet blau auf, weiterhin wird der Weg vom Standort des Besuchers bis zum gewünschten Ort angezeigt. Auf dem Modell befinden sich alle Gebäude sowie die Medieninseln. Darüber hinaus findet man auch einige Informationen zum ausgewählten Ort auf dem Touchscreen wieder.

Auch die anderen Medieninseln sollten in das Orientierungssystem mit eingebunden werden und Besuchern, Studenten und Lehrenden noch einmal einen Gesamtüberblick zu verschaffen. In einem anderen Konzept wurde außerdem einmal die Möglichkeit einbezogen, mit den anderen Inseln über die MasterIT zu kommunizieren, wie zum Beispiel mit der Konsole einen Tweet loszuschicken, der anschließend alle Inseln visuell durchläuft und im Twittstop an der Twitterwall erscheint.

Stelenlayouts_05Twittstop
Stelenlayouts_00Basic
Stelenlayouts_03Orientierung